Tristan Marie Biallas

Liebe Menschen,

Zunächst wünsche ich euch allen ein gutes, frisches Jahr. 

Heute stelle ich euch einen anderen Künstler vor, mit dem ich im Oktober 2017 an der Kunsthochschule  Kassel in die Basisklasse kam: Tristan Marie Biallas beeindruckte mich, indem er in der Zeit verschiedene Arbeitswege und -weisen mit Birken ausprobierte. Die Diversität, die der Baum allein ermöglicht, und Tristan Maries Umgang mit ihm, haben mich sehr beeindruckt, so wie der umfangreiche Wissenskatalog der dahinter steckt. Inhaltlich beschäftigt er sich mit sehr menschlichen und persönlichen Themen, ab heute startet sein neues Projekt, das sich mit dem §§ 218 – 220 StGB und den drumherum entstandenen Diskussionen und Auseinandersetzungen beschäftigt:
.

"Anhand prägnanter Zitate möchte ich die 150 Jahre Diskussion um die Abtreibungsparagrafen beleuchten. Ich geh dabei selbst auf Entdeckungsreise und wühle mich durch das Archiv des Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch - und das Internet. Schließlich findet heutzutage viel von Diskussion online statt.
Ganz zeitgemäß bereite ich die anderthalb Jahrhunderte Abtreibungsdiskussion in manchmal schwer verdaulichen Häppchen auf Twitter auf. Beim Zitateschmökern kann eins sich in Ruhe damit auseinandersetzen, was für Positionen und Interessen die Debatte beeinfluss(t)en." - Tristan Marie Biallas auf Facebook


Das Projekt kann man auf Twitter verfolgen.

 #archiv2018


Kommentare

Beliebte Posts